+43 670 405 44 08

Russisches Fest der Kultur und Freude in Linz.

 

Am Samstag, den 26. November veranstaltete der Verein „DRUZHBA“ (Verein zur Förderung russischer Kultur und Sprache) ein Fest im Volkshaus Kleinmünchen.

 

Wozu solch ein Fest? 
Wir wollen den Landsleuten in unserer neuen Heimat unsere wahren Interessen und Wurzeln zeigen. Daher gab es ein Programm voller Musik mit Kindern, aber auch Hochkultur mit der Mezzosopranistin Katerina Lyashenko  vom Musiktheater Linz  und dem Weltklasse Akkordeonspieler Yevgenij Kobyakov. Ziel ist es das Verbindende zwischen unseren Kulturen zu finden und nicht das so oft gepriesene Trennende. Daher haben wir unseren Vereinsnamen „DRUZHBA“ gewählt. Das bedeutet übersetzt aus dem Russischen -„Freundschaft.“

 

In einem zweistündigen Programm voller Überraschungen wurden klassische Trachten aus ganz Russland gezeigt. Anna Lubavina mit der Tanzperformance „Barynia“ begeisterte mit klassischem Volkstanz. Trotz der Perfektion der professionellen Künstler berührten die Kinder der Russischen Schule die Herzen der 350 Zuseher am meisten.

Neben der Kunst war auch mit Leckerbissen für die Freuden des Gaumen gesorgt. Es gab verschiedenste typische russische Speisen und Getränke zum Verkosten.

 

Dieser Abend war solch ein Erfolg und wurde mit großem Interesse und Begeisterung aufgenommen. Es konnten auch hochrangige Vertreter der Russischen Botschaft und vom Magistrat Linz begrüßt werden. Wir werden im nächsten Jahr sicherlich in einem der großen Säle von Linz weitermachen